GAUGREHWEILER, hier war Graf Carl Magnus

Am Ortseingang von Gaugrehweiler begrüßt mich ein Insektenhotel. Ein kleiner aber wirksamer Beitrag zum Artenschutz, das Aufstellen mit wenig Aufwand hilft Insekten zu überleben. Insektenhotels können auch selbst gebastelt und auf dem eigenen Grundstück aufgestellt werden.

Die Infrastruktur in Gaugrehweiler ist lobenswert. Neben einer Apotheke, Ärtzen, Handwerker und einer Metzgerei gibt es auch eine eigene Bäckerei. Früher habe ich mir samstags morgens am liebsten Franzbrötchen geholt, die waren unvergleichlich lecker. In Gaugrehweiler ist vorgesorgt für die Daseinsvorsorge, das ist nachhaltig und klasse.

Geschichtlich kann der Ort auch einiges bieten. 1748 errichtete Graf Carl Magnus ein barockes Residenzschloss in Gaugrehweiler. Von diesem Bau sind heute noch Grundmauern und Keller erhalten. Einer der Keller habe ich mir bei einem historischen Abendspaziergang angeschaut. Weitere sehenswerte Häuser stehen an der Hauptstraße nach Oberhausen, die sogenannten Kavaliershäuser erinnern an die kurze Residenzzeit der Rheingrafen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.