WÜRZWEILER, Glockenturm als Repräsentant

Würzweiler ist ein Ort mit etwa 200 Einwohner*innen in der VG Nordpfäzer Land. Hier startet das Appelbachtal. Das liegt an dem Appelbach, denn Würzweiler ist nach der Quelle bei Falkenstein der erste Ort durch den dieses Gewässer fließt. Der Verlauf des Appelbachs geht bis zur Nahe, in Niederhausen an der Appel verlässt er den Donnersbergkreis.

Auf einer Anhöhe steht ein alleinstehender denkmalgeschützter Glockenturm von 1883, er hat Spitzbögen in Tür- und Fensterumfassung, eine kleine Fensterrosette und hoch oben eine Uhr. Sein Stil wirkt gotisch. Besonders ist, dass der Turm zuerst an einer anderen Stelle im Ort aufgebaut war.

Am Turm vorbei führt der Pfälzer Höhenweg, er ist einer von drei Prädikatswanderwegen in der Pfalz. Start ist in Winnweiler und führt durch das Nordpfälzer Bergland bis nach Wolfstein. Er wird mit dem Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel ausgewiesen.

Würzweiler hat einen besonderen Schatz: eine Kindertagesstätte. Ich finde es toll, wenn die kleinen Kinder wohnortnah eine Bildungseinrichtung besuchen können. Hier in Würzweiler stimmt der Spruche „kurze Beine-kurze Wege“

Der Appelbach-Radweg führt mich zum nächsten Ort: Gerbach.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.