MARNHEIM, Frauenfußball

In Marnheim gehen Frauen und Männer auf den Fußballplatz, um Frauen spielen zu sehen. Die Fangemeinde ist groß. Der FC Marnheim blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück mit vielen Höhen: Aufstiege um Aufstiege bis in die dritthöchste deutsche Frauenfußballliga – die Regionalliga! Dort spielten die Marnheimerinnen insgesamt drei Jahre lang und ich durfte dabei sein. Als Teil des Teams (in der 2. Mannschaft), aber vor allem als Fan. Ich bin sehr dankbar für diese intensive sportliche Zeit und erinnere mich gerne daran zurück.

Das Wahrzeichen von Marnheim ist zweifelsohne das Viadukt, Baujahr 1874. Es steht für die schlimmen Zerstörungen im 2. Weltkrieg, aber auch für einen Traum von einer Zugverbindung von Kirchheimbolanden Richtung Kaiserslautern. Einen Bahnhof Marnheim gibt es, hier hält auch bald wieder die Zellertalbahn. Das freut mich besonders.

Marnheim wird gerne „das Tor zum Zellertal“ genannt. Ab hier beginnen die Weinberge und die touristischen Ziele im Zellertal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Marnheim ins Zellertal zu kommen: den gut ausgebauten und beschilderten Zellertal-Radweg, er startet in Marnheim und endet in Worms. Und mehrere Wanderwege über den Heyerhof oder Hungerberg. Letzlich besteht die Möglichkeit per Zug über die Bahnstrecke vom Haltepunkt Marnheim nach Harxheim zu gelangen. Jetzt bleibt mir noch alles Gute fürs kommende Jahr zu wünschen und wieder mehr Begegnungen, Kraft für Neues, aber besonders Gesundheit und natürlich ganz viel Glück für 2021!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.