IMSBACH, Bergmannsdorf und Bodenschätze

In Imsbach könnte bei Veranstaltungen noch der Bergmannsgruß „Glückauf“ zu hören sein oder ein Bergmann mit der Ausgehuniform auftauchen. Schon die Römer suchten nach Bodenschätzen. Abgebaut wurden: Eisenerze, Kupfer, Silber, Kobalt, Mangan und Kohle. Für die Bewohner*innen früherer Zeiten brachte die Arbeit im Bergbau Ein- und Auskommen. So wurde Imsbach ein Bergmannsdorf und ist es bis heute, denn es hält seine Vergangenheit an verschieden Orten fest. Die Tourismuswerbung spricht von der Bergbauerlebniswelt und die kann sich in der Tat sehen lassen, ein Anreiz für Hobbygeologen. Am bekanntesten für mich ist das Besucherbergwerk „Weiße Grube“. 2005 kam die ehemalige Eisenerzgrube „Maria“ dazu, diese besitzt eine 230jährige Geschichte, darüber informiert eine große Tafel in der Nähe des Eingangs.

In der Ortsmitte fand das ehemalige Schulhaus der Gemeinde eine besondere Würdigung. Es beherbergt das „Pfälzische Bergbaumuseum“ und ist sowas wie das i-Tüpfelchen der Bergbauerlebniswelt. Es eröffnet seinen Gästen viele Hinweise über Vorkommen, Abbau und Weiterverarbeitung der gefundenen Rohstoffe. Dazu kommt viel Interessantes über Mineralien und Edelsteine. Eine Besonderheit, die hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, ist die Mineralien- und Fossilienbörse.

Welcher Ort kann von sich sagen, dass er eine Greifvogelauffangstation hat? Imsbach schon. Der NABU hat mit dem Ehepaar Oester engagierte Vogelschützer, die sich um geschwächte und verletzte Tiere kümmern. Nach Genesung werden sie wieder in die freie Natur entlassen. Hier gewinnt die sowieso schon bedrohte Vogelwelt.

Auch Übernachtungsmöglichkeiten, sowie ein Zeltplatz und gastronomische Angebote stehen für Gäste zur Verfügung, die länger bleiben wollen. Wer hoch hinaus möchte, kann die „Kupferberghütte“ des Pfälzerwaldvereins besuchen. Mit dem Bergmannsgruß „Glückauf“ möchte ich uns allen ein gutes neues Jahr  wünschen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.