GEHRWEILER, am Fünfländereck

Im Nordpfälzer Bergland, dort wo der Höringerbach in den Moschelbach mündet liegt auf etwa 240 m Höhe die Ortsgemeinde Gehrweiler. Sie gehört mit ihren 330 Einwohner*innen zur  neuen Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Die Gemarkung hat einen hohen Waldanteil und geringe landwirtschaftliche Nutzflächen, sowie in der Talsenke Wiesen und Weideland. Die Gemarkung grenzt an den Landkreis Kaiserslautern. Eine Besonderheit wird hochgehalten: Das „Fünfländereck“. Das befindet sich dort wo die Gemarkungen von Gehrweiler, Gundersweiler, Imsweiler, Schweisweiler und Höringen aneinander stoßen oder freundlicher ausgedrückt sich berühren.

Gehrweiler wurde vermutlich im 9. Jahrhundert von den Franken gegründet. Ein Vertragsdokument belegt den Ort 891 erstmals. Der Name ist wohl von Heim, Haus oder Weiler des Gero abgeleitet und schon im Jahr 1256 als Gerwilre aufgezeichnet. Eine Burg im Ort wird 1355 erwähnt.

1960 wurde die Gehrweilermühle, die einst vom Moschelbach angetrieben wurde eingestellt. Das große Gehöft bildet eine Denkmalzone und hält die Erinnerung an die Mühlentradition mit auffälligen Hofgebäuden wach. In der Ortsstraße hat das ehemalige Schulhaus von 1842 seinen Platz. Etwas entfernt eine überraschende Entdeckung. Ein Läuteturm mit einem barocken Haubendach. Er imponiert mir, weil es ganz bestimmt eine Seltenheit und ein historischer Schatz für Gehrweiler ist. Der Turm ist Eigentum der Gemeinde und hat auch Geschichte. Er gehört zu den Überresten der 1469 dort erbauten St. Jakobuskapelle, die schon Mitte des 16. Jahrhunderts wieder verfallen war. Später erfolgte ein Wiederaufbau. Heute steht der Turm in der Ortsmitte und ziert einen schön gestalteten Hingucker mit Zunftbaum, mit laufendem Brunnen und mit Ruhebänken. Der Moschelbach windet sich durch den Ort, der Bach darf nicht mit dem gleichnamigen Gewässer im Moscheltal verwechselt werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.