SEELEN, Turm auf dem Sattelberg

In der Nähe wo die Kreise Kusel, Kaiserslautern und Donnersberg „anecken“ finde ich das 390 m hochliegende Seelen. Auf dem Bergrücken zwischen Hahnenbachtal und Odenbachtal, nordöstlich von Rothenberg/Sattelberg behält es mit Weitsicht den Überblick über die Wälder, Felder, Hügeln und die Windräder. Die Walnussbäume und die Dorflinde geben zusammen mit den Gehöften und Scheunen bis heute den Charakter eines von der Landwirtschaft geprägten Dorfes.
Eine große Tafel wirbt mit „Frische Bio Freilandeier“ für regionale Produkte, hier fällt es nicht schwer, an glückliche Hühner zu glauben.
Sympathisch ist ebenso das überdachte „Herzlich Wilkommen“ Schild mit Turm und Wappen am Dorfeingang. Dieser Turm hat es in sich, denn mit 17,40 Meter reckt er sich auf dem 440 Meter hohen Sattelberg auf rund 457 Meter in die Höhe. Was für ein ehrenamtliches Engagement, mit vielen Helfern in vielen Stunden wurde das weithin sichtbare „Markenzeichen“ erbaut und 2002 eröffnet. Es wird geworben mit ganzjähriger Öffnung und guter Aussicht. Nach 74 Stufen und Wendeltreppe streift der Blick über Teile des Nordpfälzer Berglands, zum Pfälzerwald, dem Hunsrück und ins Kuseler Musikantenland. Der Berg selbst wird mit dem Attribut „Dach der Alten Welt“ betitelt.
Die Menschen in Seelen schätzen ganz bestimmt ihre Kindertagesstätte als Pluspunkt für den ländlichen Raum und wohnortnahe Bildungseinrichtung. Für Aktivitäten im Ort steht ein Bürgerhaus zur Verfügung. Dort entdecke ich über einer Eingangstür das Schild „Landgasthof zum Häcksler“. In der Gemeinde ist eine Autowerkstatt angesiedelt.
Die etwa 150 Einwohner *innen wohnen auf geschichtswürdigem Boden. Das Gebiet wurde im 10. bis 12. Jahrhundert für die Besiedelung gerodet und gehörte zum Reichsland um Kaiserslautern. 1514 wurde es erstmals als Selem by Noßpach erwähnt. Denkmalgeschützt zeigt das ehemalige Schulgebäude mit seinem Dachreiter ein gut erhaltenes Gesicht. Es entstand 1899/1900 und war bis 1953 noch in Funktion.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.