Schätze: DONNERSBERG und SUPERLATIVE

Vom Donnersberg aus gesehen in echt und symbolisch, ein grandioser Überblick über die Region. Um den Berg schart sich das Nordpfälzer Bergland, das Rheinhessische Tafel- und Hügelland, das Leininger Land und der Pfälzerwald. Dazwischen das Alsenztal, das Pfrimmtal, das Moscheltal, das Eistal und das Zellertal. Landschaftlich vielfältig strukturiert mit viel Abwechslung und natürlichen Besonderheiten. Die reiche Geschichte der Dörfer und Städte ist an vielen Punkten gut aufgearbeitet und wird anschaulich dargestellt. So auch hier oben auf dem „keltischen“ Donnersberg.

Landwirtschaft und Weinbau, Obstanlagen und Streuobstwiesen, bäuerliche Höfe und Weiden, sowie Handwerksbetriebe setzen Ausrufezeichen und markieren unter anderem das Landleben.

Wo ich hinschaue ist viel Platz für Tourismus in unserer Region, um Urlaub hier zu verbringen und Ausflügler*innen zu begrüßen. Dieser Aspekt bedarf weiterer Unterstützung.

Herrlich hier zu leben und für unseren ländlichen Raum mit seinen „Superlativen“ zu werben: Dem Donnersberg, mit 687 m die höchste Erhebung der Pfalz, mit Ruppertsecken dem höchstliegenden pfälzischen Dorf, Obermoschel der kleinsten Stadt in der Pfalz oder unseren zwei Weinanbaugebieten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.