Mein Resümee für 2022 – 2023 steht in den Startlöchern

Lisett Stuppy

Politik zusammen denken hatte für mich in meiner bisherigen Zeit als Abgeordnete die oberste Priorität und so sehe ich meine Themen: als Querschnittsthemen. Für mich und meine weitere Arbeit bedeutet das zum Beispiel, dass Familienpolitik Alleinstehende ebenso berücksichtigen muss, wie die Frauenpolitik die trans* Frau. Die Geburtshilfe ist Frauen- sowie Gesundheitspolitik und Verbraucherschutz bedenkt Nachhaltigkeit in Energiefragen oder Konsum. Hier sehe ich zudem mein neues Thema Ernährung direkt verknüpft.
Bedarfe des ländlichen Raumes müssen darüber hinaus ernsthaft betrachtet werden – sei es die Mobilitätsinfrastruktur, die Gesundheitsversorgung, die regionale Wertschöpfung oder die wohnortnahen Bildungseinrichtungen.
GRÜNE Politik ist für ALLE. In den letzten Monaten zeigte sich mir, dass genau hingeschaut werden muss.

Vereinbarkeit von Familie und Mandat

Seit Mai 2021 hat sich einiges getan. Unter anderem hat der Landtag einige Änderungen seiner Geschäftsordnung beschlossen. Diese beinhalten eine erfreuliche Anpassung für Abgeordnete mit Kindern. Künftig gelten Abgeordnete während des Mutterschutzes als entschuldigt. Die Arbeit des Landtags soll zudem an Familienvereinbarkeit orientiert werden. So finden beispielsweise die Ausschusssitzungen an Freitagen in digitaler Form statt.
Auch schön: Seit Neustem gibt es ein Kinder-Pixi-Buch über den rheinland-pfälzischen Landtag, eine Taschenlampen-Führung durchs renovierte Deutschhaus für Kinder und Erklärungsvideos über die Parlamentsarbeit auf Social-Media.

GRÜNE Projekte

Die drei Pfälzer Landtagsabgeordneten – Lea Heidbreder, Bernhard Braun und ich – organisieren gemeinsam das Pfalztreffen und bieten damit einen Austausch zwischen Pfälzer GRÜNEN und Abgeordneten aller Ebenen an. Jedes Treffen hat einen inhaltlichen Schwerpunkt: Klimaschutz, Energiewende, Mobilität und Familienpolitik . Außerdem bieten wir Berichte von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern aus dem Bezirks-, Land-, Bundestag und vom EU-Parlament an.
Neben zwei digitalen Treffen im Jahr 2022 war unser Highlight ein Vor-Ort Termin zur OB-Wahl in Landau. Das nächste Pfalztreffen ist für Samstag, den 04. Februar anlässlich der OB-Wahl in Kaiserslautern geplant. Merkt euch den Termin gerne vor!

Wir im ländlichen Raum ist eine Gruppe, die regelmäßig zusammenkommt, um über Herausforderungen zu diskutieren, die unserer GRÜNEN Parteiarbeit vor allem im ländlichen Raum begegnen. Es wurde ins Leben gerufen, um den zahlreichen ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Einmal monatlich findet ein digitales Treffen zu einem bestimmten Thema statt und regelmäßig besucht uns ein:e Themenexpert:in. Zuletzt drehten sich unsere Gespräche rund um Themen wie Best Practise Beispiele für die lokale Energiewende oder auch die Finanzierung wichtiger Infrastruktur in ländlichen Gebieten. Die Termine für dieses Jahr sind bereits festgelegt. Tragt sie Euch in Eure Kalender ein!

Qualifizierungsprogramm für Frauen von der GKomV

Die GRÜNE Kommunale Vereinigung hat im letzten Herbst ein Qualifizierungsprogramm für Frauen gestartet. Ziel des Programms ist es, Frauen zu vernetzen und in ihren Ambitionen zu stärken. In den kommenden Monaten werden die Teilnehmerinnen dazu mit den verschiedensten Personen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus werden unterschiedlichste Workshops angeboten, die hilfreiche Informationen und Fähigkeiten für die politische Arbeit vermitteln.

Unternehmerinnenpreis

Ein für mich persönlich ganz besonderer Erfolg ist der Entrepreneurship-Preis für Gründerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen. Im Januar 2022 beschloss der Landtag den Antrag zur Preisvergabe durch das Frauen- und das Wirtschaftsministerium. Mit dem Preis wollen wir die Existenzgründungen von Frauen in der Öffentlichkeit noch sichtbarer machen, Vorbilder schaffen und andere Frauen zu diesem Schritt ermutigen. Für mehr Frauen in Führungspositionen, in MINT-Berufen oder im Handwerk.

Was das Jahr 2023 bereithält

Besonders auf die Pfalztreffen und den Austausch von Wir im ländlichen Raum freue ich mich sehr. Doch auch für die inhaltliche Arbeit im Landtag selbst habe ich viel Motivation. Ich möchte mit vielen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen ins Gespräch kommen und meine Arbeit so zielgerichtet und bedarfsorientiert gestalten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.