Sommertour: Lisett mit dem KV Worms bei der Ölmühle Wonnegau

Das Herrnsheimer Schloss mit anschließendem Park ist ein besonderer Ort. Ich habe dort zusammen mit dem GRÜNEN Kreisverband Worms die Ölmühle Wonnegau besucht. Sie ist mit anderen Unternehmen in den alten denkmalgeschützten Gebäuden ansässig.

Der Familienbetrieb um Thomas Steger presst schon seit über 30 Jahren frische Öle zum direkten Verkauf im eigenen Laden. Viele Produkte werden auch an Bioläden, Weingüter oder Feinkostläden zum Verkauf versendet. Von Leinöl über Walnuss- und Traubenkernöl bis zu Masalaöl ist alles dabei. Mittlerweile ist nach dem Vorbild der nahöstlichen Gewürzmischung Dukkah auch das originalpfälzische „Dubbes“ kreiert worden, das sich zum Verkaufsschlager entwickelt hat.

Das Besondere: Die Ölmühle arbeitet zu Teilen auch mit Nüssen und Saaten aus der Region, die dann den Bürger:innen vor Ort abgekauft und in Zusammenarbeit mit einer Einrichtung der Lebenshilfe Worms verarbeitet werden. Außerdem kann sich auch jede:r aus seinen eigenen Nüssen frisches Öl pressen lassen.

Für mich ist die Ölmühle ein gelungenes Beispiel für mehr Wertschöpfung in der Region, die durch die rein vegane Produktpalette auch jeden mit einschließt. Der Austausch mit den Betrieben ist wichtig, denn sie stärken die vielfältige Wirtschaft in Rheinland-Pfalz.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.