Blog

Zum Blog-Archiv

Lisetts Themen

Familie

Familie und wie wir sie persönlich erleben wird mit jedem Tag vielfältiger. Mit dieser Vielfalt wächst auch die Zahl verschiedener Bedürfnisse und so muss sich auch die Politik rund um die Familie anpassen. Wir Grüne wollen gleiche Voraussetzungen für Alle schaffen, unabgängig von Geschlecht und Gender, wenigen oder vielen Kindern.

Frauen

Im vergangenen Jahrhundert ist in unserem System schon vieles unternommen worden, um Frauen gleiche Rechte in allen Bereichen zu gewährleisten. Es herrschen jedoch immernoch große Ungerechtigkeiten im Lohn- und Arbeitssektor oder im gesellschaftlichen Gefüge. Deshalb braucht es weiterhin eine klare Linie gegen die struktuelle Unterdrückung der Frauen und weiblich gelesenen Personen in unserer Gesellschaft.

Ländliche Räume

Rheinland-Pfalz ist ein ländlich geprägtes Bundesland und unsere Politik im Landtag erfordert deshalb besonderes Augenmerk auf diese Regionen. Sei es die Anbindung durch öffentliche Nahverkehrsmittel oder andere flächendeckende infrastrukturelle Versorgung: es gilt diese stärker zu fördern.

Verbraucherschutz

Auf unserem Markt gibt es viel Bewegung und eine vielzahl an frei zugänglichen Konsumgütern. Um die Verbraucher:innen vor Gefahren wie beispielsweise Betrugsmaschen zu schützen, sind uns Grünen klare Verbraucherschutzgesetze ein großes Anliegen.