ROCKENHAUSEN, Krankenhaus

Seit einigen Jahren gibt es wieder das KFZ-Zeichen ROK. Rockenhausen ein Mittelzentrum, Sitz der VG und mit etwas weniger als 6000 Einwohner*innen drittgrößte Kommune im Donnersbergkreis. Dazu gehören die Stadtteile Dörnbach und Marienthal, sowie einige Höfe.

Zur guten Infrastruktur zählen Fachgeschäfte, Handwerker, Dienstleistungen und Gastronomie. Gleichzeitig hat die Stadt mit Gewerbe und Industrie, mit der medizinischen Versorgung, Banken und Behörden eine Vielzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Eine Kleinstadt mit Krankenhaus, Amtsgericht und einem reichen Bildungsangebot. Von Grundschule, Integrierte Gesamtschule, Förderschule bis zur BBS reicht die Palette. Eine katholische, protestantische und integrative Kinderkindertagesstätte für die jüngste Generation. Für alle „Altersklassen“ eignet sich an heißen Tagen das Naturerlebnisbad. Toll, dass sich die Kommune trotz klammer Kassen ein Schwimmbad leistet.

Ich unterstütze den Erhalt von kleinen Krankenhäusern und möchte den Standort Rockenhausen stärken. Die medizinische Versorgung auf dem Land ist Daseinsvorsorge. Sie muss wieder als Dienst für die Bürger*innen angesehen werden und weniger die ökonomischen Faktoren in den Mittelpunkt stellen!

Beeindruckend und vielfältig sind die Museen in der Stadt: Museum für Zeit und Pfälzisches Turmuhrenmuseum, Museum Pachen,  Kahnweilerhaus, Nordpfälzer Heimatmuseum. Die Donnersberghalle ruft zu kulturellen, politischen, und sportlichen Veranstaltungen.

Auf dem Weg nach Rockenhausen passiere ich Marienthal. Enormes ist in den letzten Jahren im Rahmen einer Spielleitplanung und Dorferneuerung passiert. Der historischen Ortskern wurde herausgeputzt sowie das sanierte Bürgerhaus mit freundlichem Vorplatz, die Spielscheune und das Feuerwehrgerätehaus. Ich möchte im Landtag noch mehr Anreize auch für Private schaffen, in Gebäude zu investieren. So halten wir den ländlichen Raum lebendig und liebenswert.

In „normalen“ Jahren gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Für mich ist das Nordpfälzer Herbstfest ein Muss. Gerne komme ich hierher, denn garantiert treffe ich viele Bekannte bei Wein und Musik im Zelt!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.