NIEDERMOSCHEL, Lewenstein und S‘ Bawettche

Im Moschelbachtal auf 140 m NHN liegt Niedermoschel. Der namensgebende Bach auf dem Weg zur Mündung in die Alsenz prägt das Dorf. Er gibt der Hauptstraße die Kurven vor und mindestens vier Brücken habe ich entdeckt, die Dorfbereiche zusammenführen und ein schönes Bild abgeben. In Teilen ist die Amtsgasse noch mit Kopfsteinpflaster erhalten, was ihr die Ursprünglichkeit erhält. Beeindruckend genauso die protestantische Kirche von 1747 am Ende der Gasse. Mit dem Bürgerhaus kann sich die Dorfgemeinschaft aktiv und vielseitig engagieren. Auf der seitigen Treppe am Bürgerhaus geht es zum Museum. Hier ist auch die Feuerwehr und ein Spielplatz für die Kinder.
In der Gemeinde mit etwa 480 Einwohner*innen wird Landwirtschaft und Weinbau betrieben. Am und um den Seelberg grüßen die Rebenhänge ins Tal. Der Winzerbetrieb Keller wirbt mit reichhaltigem Angebot.
Zwei historische Schätz kann der Ort präsentieren: Burgruine Lewenstein, „S‘ Bawettche“. Nördlich des Tals ragt eine Ruine aus der Landschaft, die 1173 erbaute Burg der Herren von Lewenstein. Wuchtig ragt ein Mauerrest empor und versprüht Geschichte, die auf einer nebenanstehenden Tafel dargestellt wird: Von Wolfram IV. vom Stein 1180 zum Schutze der Salzstraße, die von Kaiserslautern nach Bad Kreuznach führte, erbaut. In der protestantischen Kirche in Niedermoschel erinnern Grabmäler an das pfälzische Adelsgeschlecht. Es ist zu erfahren, dass das Dorf erstmals 1362 erwähnt wurde. Die Burg wurde endgültig von französischen Truppen 1689 im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört. Die Ruine ist Eigentum der Gemeinde.
Am Bürgerhaus in der Bahnstraße gibt es Hinweise auf die Eisenbahngeschichte. Darunter eine aus Steinen nachempfundene Lokomotive mit zwei Waggons auf echten Schienen. Mit „S‘ Bawettche“ überschrieben klärt eine Infotafel auf: Von 1903 bis 1935 befuhr eine Kleinbahn die geschaffenen Zugstrecke von Obermoschel nach Alsenz und tangierte Niedermoschel. Mehrmals am Tag fuhr die dampfbetriebene Lokalbahn die 3.834 Meter lange Strecke und transportierte Personen und Güter. Die Kleinbahn ist für mich eine unbedingt erwähnenswerte Besonderheit.

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