Kriminalprävention ist Kinderschutz – Einführung eines Pilotprojekts nach Vorbild der Initiative „Kurve kriegen“ aus Nordrhein-Westfalen

Im Januar habe ich in der Plenarsitzung zu einem sehr ernsten Thema gesprochen – Kinder, die gewalttätig und straffällig werden. Glücklicherweise gibt es nur wenige Kinder- und Jugendliche, welche schwere Verbrechen begehen. Für diese gibt es ein großes Netz an Präventionsstellen, u. a. seit 2005 die Häuser des Jugendrechts. Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz einige Maßnahmen, um auf straffällig gewordene Kinder- und Jugendliche einzugehen. Sogar Schulen beteiligen sich aktiv an dieser Arbeit.

„Wir GRÜNE wollen faire Chancen für jedes Kind. Deshalb setzen wir auf eine Familienpolitik und auf Kinderschutz, der bei allen Kindern ankommt und dafür sorgt, dass sie erhalten, was junge Menschen für ein gutes Aufwachsen brauchen. In Rheinland-Pfalz legen wir den Fokus hier also vor allem auf die Hilfesysteme – bei uns verfügt die Kinder- und Jugendhilfe längst über geeignete Instrumente.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.