Kleine Anfrage: Schuldner- und Insolvenzberatung

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Daniel Köbler habe ich eine Kleine Anfrage an das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gestellt. Wir wollten damit genaueres über die Schuldner- und Insolvenzberatung erfahren, die wichtige Instrumente im Kampf gegen die Armut sind.

Menschen mit Schulden sind einer enormen Belastung ausgesetzt – nicht nur finanziell. Deshalb bietet die Beratungsinfrastruktur in unserem Bundesland eine Vielzahl an Anlaufstellen, die beratend zur Seite stehen. Dabei geht es um finanzielle Beratung, aber auch um rechtliche, haushaltswirtschaftliche und psychosoziale Unterstützung.

Wir wollten wissen wie viele Menschen diese Beratungen in Anspruch nehmen und wer sie sind, wie lange sie in der Regel darauf warten und wie die Beratungsstellen im Land verteilt sind. Zusätzlich erbaten wir Auskunft über die Entwicklung der finanziellen Förderung.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.