GERBACH, größtes Windrad

Der Appelbachradweg ist wunderbar ausgeschildert, das mag ich am westlichen Teil unseres Kreises so: in jedem Örtchen Hinweisschilder, Pfeile, Informationstafeln, Karten und ein tolles Radwegenetz. Daran können sich die Verbandsgemeinden im Ostkreis ein Beispiel nehmen. Gerbach ist touristisch gesehen beliebt und wird gerne besucht, ob als Tagesausflug oder als Wochenendurlauber im Wochenendgebiet sowie auf dem nahegelegenen Campingplatz. Für alle ist etwas dabei.

Auch die Gerbacher selbst haben tolle Einrichtungen. So hat diese knapp über 600 Einwohner*innen starke Gemeinde eine Schule, die Appeltal-Grundschule mit dem Motto: “Wir leben mit der Natur”. Besucht wird die Grundschule von Schüler*innen aus sieben umliegenden Dörfern und acht Höfen. Die Schule ist einzügig und hat durch die kleinen Klassengrößen hervorragende Voraussetzungen für individuelles Lernen.

Auf dem Schneebergerhof liegt nicht nur die beliebte Freizeit- und Bildungsstätte des DRK, hier erlebe ich die rheinland-pfälzische Energiewende hautnah. Am einst leistungsstärksten Windrad Europas fügt sich ein Windpark mit freistehender Photovoltaik-Anlage an. Unter den Windrädern fühle ich mich ganz winzig, aber auch stolz.

Morgen geht‘s nach Immesheim.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.