Lisett im Landtag

Gerechte Lebensverhältnisse für alle und die Sicherung einer gesunden Umwelt für die kommenden Generationen sind für mich zentrale Bausteine GRÜNER Politik. Das sind auch meine Vorstellungen für ein offenes, friedliches und tolerantes Zusammenleben. In meiner Arbeit im Landtag werde ich meinen Fokus auf Familien-, Frauen-, Gleichstellungs- und Verbraucherschutzpolitik legen, diese Themen darf ich im Ausschuss bearbeiten.

Familien und Kinder möchte ich in den Mittelpunkt unserer Politik stellen. Die damit verbundenen Themen sollten als große Querschnittsaufgabe verstanden werden, denn von der Geburtshilfe, über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderarmut, Chancengleichheit, Vielfalt, Familienunterstützungs- und Beratungsstellen, wohnortnahe Betreuungsmöglichkeiten und naturnahe Spielplätze bis hin zu Freizeitangeboten und mehr Beteiligungsmöglichkeiten – insbesondere auf kommunaler Ebene – betrifft Familienpolitik so einige Handlungsfelder.

Für Frauen möchte ich mehr Unterstützung und Sichtbarkeit erreichen. Es ist notwendig, ein gutes und wirkungsvolles Empowerment zu schaffen, um den Frauen Chancengleichheit zu ermöglichen. Sie sollen im Beruf, im Parlament sowie im Ehrenamt gestärkt werden. Deshalb ist ein Fokus meiner Arbeit Gleichstellung und gerechte Geschlechterpolitik.

Besonders liegen mir auch die ländlichen Räume am Herzen. Ich glaube an das Potenzial der ländlichen Räume und bin davon überzeugt, dass sie in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen werden.

  • Geboren 1988 in Kirchheimbolanden
  • Mitglied der Grünen seit 2004
  • Mitglied im Kreistag Donnersberg seit 2009
  • Mitglied im Verbandsgemeinderat Göllheim seit 2018
  • Mitglied im erweiterten Landesvorstand seit 2016

Mitgliedschaft in Gremien des Landtags

  • Ausschuss für Gleichstellung und Frauen
  • Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz
  • Landesjugendhilfeausschuss
  • Stellv. Beirat für Migration und Integration
  • Schriftführende Abgeordnete

Hier möchte ich euch meine parlamentarische Arbeit vorstellen.

Aktuelle Vorgänge

Zum Blog-Archiv