Mit dem ÖPNV im Donnersbergkreis unterwegs 26. Februar 20216. April 2022 Heute waren Sara Pasuki (Sprecherin der Grünen Jugend) und ich mit dem Bus und der Bahn unterwegs. Wir können sagen, mit den ÖPNV zu fahren ist angenehm. Die Busse starten zur festgelegten Uhrzeit und kommen ziemlich pünktlich an. Im Bus ist ausreichend Platz und alle halten sich an die Maskenpflicht. Überraschend sind die Preise, satte 6,10€ kostet eine Fahrt von Kirchheimbolanden nach Rockenhausen. Ein Tagesticket haben wir nicht angeboten bekommen. Die Grünen fordern ein 365€ Ticket – also 1€ pro Tag, das wird den ÖPNV zugänglicher und attraktiver machen, da sind sich Sara und ich sicher. Auf dem Weg über den Donnersberg fahren wir durch viele Orte und freuen uns an der Aussicht, aber die Strecken sind für regelmäßige Pendler*innen sehr lang. Zwischendurch fehlt dann auch noch der Handy- und Internetempfang Das Bahnangebot in Rockenhausen ist gut. Richtung Bad Kreuznach oder Kaiserslautern fahren alle Stunde Züge. Da ist natürlich Luft nach oben, aber immerhin. Die Bürger*innen in der VG Göllheim würden sich über solch einen Zugverkehr auf der Zellertalbahn sehr freuen. Generell haben Bahnhöfe viel Potenzial. Sie müssen zu regionalen Mobilitätspunkten ausgebaut werden. Hier gilt es alle Mobilitätsarten zu vernetzen: Zug, Bus, Fußgänger*innen/Wanderer*innen, Autos, (E-)Fahrräder. Später in Winnweiler planen wir weiter nach Eisenberg zu fahren, aber finden keine passende Verbindung. Die nächste Fahrt würde noch etwas auf sich warten lassen und dann sage und schreibe 1:40 Stunden dauern, nach Göllheim ungefähr 1:20 Stunden. Also nehmen wir einen Bus nach Kirchheimbolanden, dafür benötigten wir eine Stunde. Die Mobilitätswende ist ein wichtiger Baustein für konsequenten Klimaschutz. Denn im Mobilitätssektor kann noch viel CO2 eingespart werden. Die Grünen wollen den ÖPNV massiv ausbauen, mehr Züge, klimaneutrale Mobilität, bessere Vernetzung. Sara und ich setzen uns für klimafreundliche und bazahlbare Mobilität im ländlichen Raum ein. Wenn das Angebot da ist, dann wird auch die Nachfrage steigen, davon sind wir überzeugt. Und wir kommen dem Ziel der Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum viel näher