Zu Besuch im Kreis Ahrweiler

Während der parlamentarischen Sommerpause habe ich mir zwei Tage Zeit genommen und den Landkreis Ahrweiler besucht. Dabei lernte ich wichtige und relevante Akteur:innen im Bereich der Jugend- und Familienarbeit kennen und bekam so auch einen Eindruck über die aktuelle Lage der Region.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien bedürfen nach der Flutkatastrophe großer Unterstützung. Im Kreis Ahrweiler gibt es aus diesem Grund den Runden Tisch für den Wiederaufbau sozialer Strukturen, welcher eines der zentralen Projekte darstellt und mir im Rahmen der Termine vorgestellt wurde. Ein Zusammenschluss aus Akteur:innen bündelt gemeinsam Kräfte vor Ort, um schnellstmöglich zu guter Versorgung und gutem Leben zurück zu gelangen. Der Runde Tisch hat bereits mehrfach partizipative Aktionen organisiert und ist etablierter Ansprechpartner für die Bürger:innen vor Ort.

Auch im Gespräch mit Verantwortlichen des Kinderschutzbundes wurde erörtert, welche neuen Bedarfe sich durch die Flut für den Kinderschutz ergeben haben. Unterstützung für die betroffenen Familien wie Aktionen oder Erlebnisse kreieren und Gesprächsangebote anbieten, das hat an Bedeutung gewonnen. Für meine Arbeit im Land und auch für die Arbeit der Verantwortlichen vor Ort im Kreis Ahrweiler ergaben sich hierbei neue Anknüpfungspunkte.

Spannend war außerdem die Arbeit des Teams von „Aufwind – Deine Chance Ahrtal“ im Hot Sinzig (Haus der offenen Tür) kennenzulernen. Sie trägt aktiv dazu bei, Kinder und Jugendliche in den Wiederaufbau mit einzubinden. Mit dem mobilen Wohnzimmer oder dem Kino vor Ort konnten Angebote zum Zusammenkommen und Austausch geschaffen werden. So wurden auch viele Wünsche geäußert und Ideen für die Zukunft gesammelt.

Seit der Flut ist hier vor Ort vieles vorangebracht worden und die Verantwortlichen leisten beeindruckende Arbeit. Der Blick geht nach vorne. Ich bin gespannt wie sich alles in den nächsten Monaten weiterentwickelt und hoffe sehr, etwas dazu beitragen zu können.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.