Kleine Anfrage: Gebäudetyp E

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg:innen Dr. Lea Heidbreder und Daniel Köbler habe ich eine Kleine Anfrage zum Thema Gebäudetyp E gestellt. Dabei handelt es sich um eine „Leitlinie und Prozessempfehlung“ der Bundesregierung im Rahmen einiger Maßnahmen für mehr Investitionen in bezahlbahren und klimagerechten Wohnbau. E steht dabei für „einfach“ oder „experimentell“ und soll Materialien und Prozesse reduzieren.
Wir haben das Ministerium der Finanzen gefragt, wie der Gebäudetyp genau definiert ist, wozu der Gebäudetyp E gedacht ist, welche Vorteile er mit sich bringt und wie er dem Verbraucherschutz nachkommt. Darüber hinaus erfragten wir, welche Änderungen für den Gebäudetyp E in der Landesbauordnung notwendig würden und welche Schritte zunächst in Angriff genommen werden. Außerdem wollten wir eine Einschätzung des Ministeriums darüber, welches Potenzial sie in dem Gebäudetyp E für klimaschonendes und kostengünstiges Bauen in unserem Bundesland sieht.

Hier geht es zur Antwort des Ministerums.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.