WINTERBORN, Heinrich von Brunck ist hier geboren

Das Dorf Winterborn liegt im nördlichen Bereich des Nordpfälzer Berglandes und ganz nördlich im Donnersbergkreis, nahe der Grenze zum Landkreis Bad Kreuznach. In knapp 300 m NHN, westlich umgeben von einem größeren Waldgebiet, nach Süden/Südwesten geht der Blick mit guter Aussicht zum Donnersberg.
Knapp 200 Einwohner*innen haben hier oben in schöner landschaftlicher Lage ihre Heimat. Die Neubauten weisen bestimmt darauf hin, dass auch Auswärtige in Winterborn ihre Heimat nehmen wollen. Im Dorfgemeinschaftshaus ist Raum für Vereine und Gruppen. In diesem Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, war früher die Schule. Es wurde 1840/41 als Schulhaus mit Lehrerwohnung gebaut. Seit 1845 war dann im Obergeschoß noch der protestantische Betsaal eingerichtet worden, der laut Gemeindedarstellung noch heute in Funktion ist. Das stattliche Haus hat einen ebenso stattlichen Turm, der mit Uhr in die Hauptstraße schaut.
Ich kann mir vorstellen, dass viel Dorfleben in der mit Engagement erstellten „Dr. Heinrich v. Brunck – Halle“ stattfindet. Nebenan ist der Kinderspielplatz. In die Kindertagesstätte und in die Grundschule fahren die Jüngsten mit dem Bus nach Münsterappel. Ein Jugendraum und Bolzplatz für die Freizeitgestaltung steht zur Verfügung. Das ist toll.
Denkmalwürdige Gebäude befinden sich in der Steinstraße. In einer Hofanlage taucht der Name Brunck auf. Bereits 1749 waren sie in diesem Erbbestandsgut zu Hause, bis es Nachkommen 1803 als Nationalgut ersteigerten. Wiederum ein Nachkomme war Heinrich Brunck, der am 26.März 1847 hier zur Welt kam. Er wurde ein berühmter Sohn der Gemeinde Winterborn. Seinen Namen tragen die Dorfgemeinschaftshalle und eine Straße. Er war ein weltweit geachteter Chemiker und Generaldirektor der BASF in Ludwigshafen. Seit 1905 trägt er als Ritter von Brunck das „von“ im Namen. 1889 wurde er Eigentümer von Schloss und Schlossgarten in Kirchheimbolanden, dort befindet sich auch seine Grabstätte, er starb am 4. Dezember 1911. Auf dem Winterborner Friedhof steht eine Gedenkstätte an seine Vorfahren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.