Sommertour: Lisett zu Besuch bei der KulturGießerei Saarburg

Heute, am Morgen des 1. Augusts, habe ich gemeinsam mit Corinna Rüffer, MdB und Laura Malburg, Sprecherin der GRÜNEN Trier-Saarburg, die KulturGießerei Saarburg besucht. Die KulturGießerei hat eine lange Geschichte. Bis in das Jahr 2002 hinein wurden dort Glocken gegossen.

Heute wird die KulturGießerei als soziokulturelles Zentrum genutzt und bietet vielen spannende Angebote für Menschen jeden Alters.

Vom Integrativen Begegnungscafé über das Haus der Familie und das Mehrgenerationenhaus bis zum Museum und vielem mehr schafft die KulturGießerei wichtige Begegnungsorte. Ehrenamtliche Digitalbotschafter*innen unterstützen beispielsweise ältere Menschen bei Angelegenheiten rund um Internet und Technik. Darüber hinaus gibt es Angebote für außerschulische Kinderbetreuung und Ferienbetreuung, organisierte Kleidungsspendeaktionen, Selbsthilfegruppen und Beratungsangebote. Durch Eltern-Kind-Kurse unterstützt die KulturGießerei zudem junge Familien.

Die KulturGießerei ist zusätzlich beteiligt an den Projekten „Demokratie leben!“ und „Initiative Augen auf!“ und Teil einiger wichtiger engagierter Netzwerke mit sozialen Themenschwerpunkten. Als soziokulturelles Zentrum ist die KulturGießerei eine Institution, die unersetzliche Arbeit leistet & sich für den Zusammenhalt der Gesellschaft stark macht. Vielfalt & Demokratie im Zusammenleben im ländlichen Raum finden hier einen Ort, an dem sie weitergedacht & gelebt werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.