Sommertour: Lisett zu Besuch beim GRÜNEN OV Hamm/Wissen – regionale und faire Bio-Lebensmittel

Am 02. August habe ich im Kreis Altenkirchen an der Veranstaltung des Grünen Ortsverband Hamm/Wissen zum Thema „Lebensmittel regional, bio und fair – Wie geht das hier bei uns?“ teilgenommen.

Ortssprecher Manuel Viana Rodriguez, der selbst beruflich in der Bio-Lebensmittel-Branche aktiv ist, stellte uns in einem kleinen Vortrag verschiedene Aspekte von biologisch erzeugten und produzierten Lebensmittel vor. Dabei betonte er, dass Verbraucher:innen auch die Regionalität Aspekte in der Wertschöpfungskette berücksichtigen müssen. Die Entscheidung für ein Produkt liegt immer bei den Verbraucher:innen, der damit auch immer ein Statement dem Einzelhandel gegenüber abgibt.

Danach stellte uns Familie Müller vom Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen ihren Betrieb vor. Auf dem Hof Schützenkamp wird eine Demeter-Landwirtschaft mit Gemüseanbau und Rinderzucht betrieben. Der Gemüseanbau wird im Rahmen einer solidarischen Landwirtschaft betrieben. Dabei erwerben die Kunden Ernteanteile zu einem Fixpreis und erhalten jede Woche eine Kiste mit erntefrischem Gemüse direkt auf dem Hof.

Frank Reichenbach möchte die Unterversorgung mit biologischen Produkten im ländlich geprägten Kreis Altenkirchen mit einem Bioladen in Wissen begegnen. Er stellte uns das Konzept seiner „Schmandmarie“, die den historischen Bezug zu einem Dorfladen mitten in Wissen aufnimmt, und ab Herbst als reiner Bioladen mit Vollsortiment eröffnet.

Mich begeistert das Engement der Bevölkerung vor Ort. So sind wir auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft und Ernährungswende! Weiter so!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.